INITIATIVE #STARTKLAR STELLT BEWERBERGUIDE ZUR BESSEREN BERUFSVORBEREITUNG FÜR SCHÜLER VOR

Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. November 2017

Die gemeinsame Initiative von Ausbildung.de und SPIESSER macht Schüler #startklar für die Berufsorientierung und den Bewerbungsprozess, um das Problem unbesetzter Lehrstellen zu bekämpfen. Dafür werden jetzt Anschauungsexemplare des neuen Bewerberguides zusammen mit der Novemberausgabe des SPIESSER bundesweit an 4.000 Schulen verteilt. Der Bewerberguide begleitet Schüler von der Frage nach dem Berufswunsch bis hin zum Vorstellungsgespräch und beinhaltet dabei Anregungen und Ideen für Einzel- und Gruppenarbeitsphasen im Unterricht.

Der Bewerberguide setzt bei den grundsätzlichen Fragen nach Stärken und Schwächen der Schüler und den Vorstellungen über ihren zukünftigen Arbeitsalltag an und geht ausführlich auf verschiedene moderne Bewerbungswege ein. Wie soll eine Bewerbung im Idealfall aussehen? Welchen Bewerbungsweg bevorzugen Personalverantwortliche in verschiedenen Unternehmen? Dabei gibt es neben rein informativen Abschnitten auch viele Übungen, in denen Schüler allein oder in Gruppenarbeit den Ernstfall proben können: vom Verfassen eines Anschreibens bis hin zum richtigen Auftreten im Vorstellungsgespräch.

Felix von Zittwitz, Director Talent Platforms bei TERRITORY EMBRACE und verantwortlich für Ausbildung.de, hat ein Ziel: „Wir wollen den Schülern die Angst vor der Bewerbung nehmen. Von der Schule zur Berufsausbildung ist es ein großer Schritt. Die Entscheidung für den richtigen Beruf ist für viele ein noch größerer. Laut des azubi.reports 2017, unserer jährlichen Studie zur Situation von Azubis in Deutschland, fühlen sich Schüler oftmals nicht ausreichend auf den Bewerbungsprozess vorbereitet. Mit dem Bewerberguide, der als kostenloses Unterrichtsmaterial bestellt werden kann, unterstützen wir Schüler bei der Vorbereitung auf das Berufsleben. Den Fokus legen wir auf digitale Bewerbungswege, denn durch den azubi.report 2017 wissen wir auch, dass Personaler digitales Azubi-Recruiting per Mail oder sogar Video bevorzugen.“

Start der Initiative war im September mit der Veröffentlichung des azubi.reports 2017 im Jugendmagazin SPIESSER. Björn Peters, Geschäftsführer des SPIESSER, ist zuversichtlich, den nächsten wichtigen Schritt in Sachen Aufmerksamkeit für das Problem des unzeitgemäßen Bewerbungsunterricht in Schulen zu gehen: „Nun liefern wir mit der nächsten #startklar-Aktion Inhalte und Unterrichtsvorschläge, die Lehrer in den Unterricht einbinden können. Mit Ausbildung.de haben wir einen starken Partner in Sachen Schülermarketing an unserer Seite, gemeinsam entwickelten wir zeitgemäße Unterrichtsideen – damit zum Beispiel gute Bewerber nicht aufgrund von Formalitäten ausscheiden.“

Dieses Jahr blieben 49.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Davon betroffen sind vor allem die Hotel- und Gaststättenbranche sowie das Handwerk. Zugleich fanden 23.700 Bewerber noch keinen Platz, 3.200 mehr als ein Jahr zuvor (Quelle: Bundesagentur für Arbeit). Um konkrete Lösungen für diese Ausbildungskrise anzubieten, starteten das deutschlandweit verbreitete Schülermagazin SPIESSER und die reichweitenstärkste Plattform rund um das Thema Ausbildung und Duales Studium, Ausbildung.de, die Initiative #startklar. Sie bilden mit mehr als vier Millionen Kontakten Deutschlands größtes Netzwerk für Schülerkommunikation – offline und online. Die Ziele der gemeinsamen Initiative: den Dialog zwischen Wirtschaft und Schülern intensivieren, zeitgemäße Bewerbungswege in die Schulen bringen sowie Schüler an Fragen der Berufsorientierung heranführen.

 

ÜBER AUSBILDUNG.DE

Das Portal der TERRITORY EMBRACE GmbH richtet sich an angehende Auszubildende, mit dem Ziel, sie bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz zu unterstützen. Rund 2,5 Millionen monatliche Besucher verzeichnet das Portal und ist damit das reichweitenstärkste Ausbildungsportal in Deutschland. Schüler lernen hier die unterschiedlichsten Berufe und Unternehmen kennen, erhalten einen Überblick über ausgeschriebene Stellen und bekommen hilfreiche Tipps rund um die Ausbildung.

 

ÜBER SPIESSER

Mit einer Auflage von 400.000 Exemplaren wird der SPIESSER bundesweit und kostenfrei an Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen durch ein eigens aufgebautes Kuriernetzwerk verteilt. Damit gehört er zu Deutschlands auflagenstärksten Jugendmedien. Der SPIESSER erscheint sechsmal im Jahr unter dem Motto: Jugendliche schreiben für Jugendliche. Mit einem Netzwerk von über 600 Autoren, Fotografen und Videojournalisten greift jede Ausgabe des Magazins Themen auf, die junge Leute interessieren und bewegen.

Mehr über die Talent Platforms erfahren

Kerstin Reese Kerstin Reese
Dep. Head of Sales / Agenturbetreuung
Talent Platforms

+49 234 369 372 53

talentplatforms-info@territory.de

HR Newsletter

Newsletter abonnieren

Werde Teil unseres Teams

Zu unseren Stellen